Über uns ...

 

Seit 2002 gibt es die "lebendigefamilie" im Reinbeker Weg 17 in Wentorf (ehemals PEKIP-Treff). Wir sind ein Team von drei Kolleginnen und bieten PEKiP-Kurse, Elternseminare, systemische Einzelberatungen, Vorträge und mehr an. Wir leben alle in Wentorf, sind verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. Darüber hinaus bieten wir noch weitere Kurse für Erwachsene und Kinder an unter der Leitung der jeweiligen Fachleute. s.Register.  

  

 

Anja: "Meine pädagogische Ausgangsbasis ist meine zehnjährige Berufstätigkeit als Erzieherin. Bis zu meiner Familiengründung habe ich in verschiedenen Einrichtungen im Elementarbereich gearbeitet. Außerdem habe ich eine Weiterbildung zur Motopädagogin (akm) abgeschlossen und mehrere Psychomotorikgruppen geleitet. In der Praxis biete ich PEKiP- und Babymassagekurse an."

 

 

Nadine:  Als Ökotrophologin und Doula, arbeite ich als Ernährungsberaterin und Begleiterin für Schwangere und Säuglinge, rund um das Thema Stillbegleitung und innere Geburtsverarbeitung. 
Da mich die Pädagogik 
und kindliche Lernprozesse immer so faszinierten, studierte ich Lehramt. Seit ich selbst Mutter bin, hat sich mein Fokus noch stärker auf das Thema kindliche Entwicklung konzentriert. Dank meiner zahlreichen Jahre Berufserfahrung als Trainerin im Sportbereich mit Kindern und als Beraterin & Begleitung, bin ich mittlerweile als Fortbildnerin aktiv.  

 

 

Susanne: Im Pädagogikstudium begann ich mich für die Bedeutung von Bewegung von dem einzigartigen Moment des Beginns des Lebens 10 Monate vor der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter zu interessieren. Daraus ergaben sich dann meine Studienschwerpunkte und nach dem Studium meine Arbeitsfelder in der pädagogischen Frühförderung, in der Entwicklungsförderung und schließlich auch PEKiP.  Bewegung ist für mich der Motor der Entwicklung, der nur rund läuft, wenn das Kind gut gehalten und geführt selbsttätig wird.

 

Ulrike: " Nach meinem Pädagogikstudium zog es mich beruflich schnell in den Bereich Familienarbeit. Neben Fragen der kindlichen Entwicklung liegt mir besonders  die Unterstützung von Familienbildungs-Prozessen am Herzen.

Ich biete systemische Beratung an: als Einzelcoaching oder Familienberatung, außerdem Elternseminare ("Eltern stärken"). Elternschulen und Kitas buchen mich für Supervisionen und Vorträge zu Erziehungsthemen. Und nicht zuletzt bilde ich als Fortbildnerin neue PEKiP-Gruppenleitungen aus.